Onlinejournal    Kultur . >        < Suchen  > > >   Finden  >

 

 

W+B Agentur-Presseaussendung Februar 2008
Buchbesprechung
<<Wolfgang Abel * : Oasen am Oberrhein - 43 Reisen in die Nähe zwischen Schwarzwald und Alpen>>
336 Seiten, viele Karten und Fotos, durchgehend farbig , ISBN: 3-88922-091-6; 22 Euro
OASE Verlag, D-79403 Badenweiler, 3. Auflage 2007; http://www.oaseverlag.de/;  http://www.badische-zeitung.de / Kolumne: Streifzüge *

Inhalt
Rumtreiben und Einkehren
Touren zwischen Schwarzwald, Alpen und Jura: Spritztour und Wochenendversteck. Hamsterfahrt und Barbesuch. Landpartie und Stadtrunde.
Reisen in die Nähe
Darjeeling in Baden-Baden. Backfische im Ried. Rosengärten im Markgräflerland. Luzern lohnt sich. Alpen ohne Anstehen. Grenzwechsel im hohen Jura.
Der andere Blick
Allee und Anglerheim. Badeplatz und Sommerfrische. Kurpark und Kaffeemühle.
Tisch und Bett
Alle Touren mit kommentierten Adressen und weiteren Hinweisen zum Einkehren und Unterkommen.

Autor
Wolfgang Abel schreibt kompetent gewitzt wie amüsant für die Badische-Zeitung Kolumnen im www.oaseverlag.de >Rubrik: Streifzüge

Fazit
Wolfgang Abel vermittelt in seinem Reise- und Geniesserbuch sprachstark* 43 Optionen zu lebendiger Regiokultur mit lesens- wie besuchenswerten Führungen in abseits gelegene Kostbarkeiten des Oberrheins zwischen Schwarzwald und Alpen:

* dazu einige Sprachkostbarkeiten, die Wolfgang Abel auszeichnen:"1 Keine sturen Kochrezepte... auf einem gutplazierten Horbener Bänkle sitzen...2 Balkon mit Graswegen in Schönberg... die Decke in einer geschützten Mulde ausrollen..3 ..drei Frauen mit zwei Hunden und sechs Stöcken .. aber auch Kreaturen, die auf zwei Beinen stehen.. im Jennetaler Naturschutzgebiet... 18..Bei Kehl (Verwaltungsfachschule).. sagte mir mal jemand: "Da lernen unsere angehenden Bürgermeister, wie man die Bürger verarscht"....19 Die krumme Tour vom Etztal ins Kinzigtal...Biereck wäre auch noch ein kapitaler Ausflugsgasthof...schliesslich 43 Besancon und Chateau Salans..nach Überwinden der hässlichen Vororte ..ein entspanntes Pendeln am Doubs...Besancon wirkt wie ein Laib Comté neben der Packung Scheibletten...ideal für Landpartien..!" Das lädt suggestiv ein diese kongeniale Führungen selbst nachzuvollziehen um sich seinen eigenen Kultur-Senf zu machen.


Um diesen Artikel zu drucken markieren Sie ihn bitte mit gedrückter Maustaste und kopieren ihn in Ihr
Textverarbeitungsprogramm z.B. Word. !

Copyright © 1999 - 2014[kultur-punkt.ch]. Alle Rechte vorbehalten.

.