Onlinejournal    Kultur . >        < Suchen  > > >   Finden  >

 

 

W+B Agentur-Presseaussendung Dezember 2007
Buchbesprechung
<< Ton Tellegen , Gerda Dendooven (Illustratorin) : Doktor Deter >>
durchg. farb. ill.Mit Zeichnungen von Gerda Dendooven. Ab 9 Jahren
erschienen 01/2003
96 Seiten, Format 165x240 Hardcover, EUR 14,90 / sFr 26,80, ISBN: 3853262686
www.residenzverlag.at;  www.np-buch.at;

Inhalt
Tja, so ein Arzt hat es wirklich schwer: Tag und Nacht stehen die Kranken und Bedürftigen vor seiner Tür und wollen geheilt werden. Doktor Deter gehen manchmal die Kräfte aus, weil er schon nicht mehr weiß wohin mit all den Krankheiten. Für jedes Leiden gibt es in seinem Haus einen eigenen Raum, und für jede Krankheit einen eigenen Ort, wo sie aufgehoben und verstaut wird, wenn sie erstmal aus den Körpern geborgen ist. Manchmal kommt es vor, dass diese seltsamen Krankheiten dann aus ihren Verstecken schlüpfen und sich selbständig machen ...
Eines Tages, nachdem er schon viele, viele Menschen geheilt hat, beschließt Doktor Deter, dass er mit dem Gesundmachen aufhört, ganz neu beginnt ... Wie ihm dies gelingt, davon erzählt dieses Buch.

Autorenteam

Ton Tellegen
Toon Tellegen, geboren 1941, ist Arzt. Bevor er sich mit einer Praxis in Amsterdam niederließ, hat er viele Jahre in Kenya gearbeitet. Eigentlich wurde er als Lyriker bekannt, heute zählt er jedoch zu den bekanntesten und meist geschätzten Kinderbuchautoren der Niederlande. Seine Bücher wurden bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind bei Lesern aller Altersgruppen gleichermaßen beliebt.

Gerda Dendooven
Gerda Dendooven, geboren 1962, stammt aus einer bekannten Illustratorenfamilie. Sie ist auch als Autorin und Journalistin tätig. Für ihre herausragenden Illustrationen wurde sie mehrmals mit angesehenen Preisen ausgezeichnet (u. a. Boekenpauw, Silberner Griffel).

Fazit
"Doktor Deter" von Ton Tellegen diskursiv geschrieben und von Gerda Dendooven heiter illustriert haben uns einen Wunderdoktor in überzeugender Art (bildhaft) und Weise (narrativ) für Kinder ab 9 bis 90 Jahren vorgezaubert. Klar und deutlich wurde das liebenswerte Buch von Mirjam Pressler ins Deutsche transferiert.


Um diesen Artikel zu drucken markieren Sie ihn bitte mit gedrückter Maustaste und kopieren ihn in Ihr
Textverarbeitungsprogramm z.B. Word. !

Copyright © 1999 - 2014[kultur-punkt.ch]. Alle Rechte vorbehalten.

.