Onlinejournal    Kultur . >        < Suchen  > > >   Finden  >

 

 

W+B Agentur-Presseaussendung September 2004
<<Prinzip Vertrauen: Ungewissheit als Chance>>
 Hörbuchbesprechung
<<Stefan Klein: Alles Zufall>>
Die Kraft, die unser Leben bestimmt.
Sprecher: Wolfgang Rüter
Buch: erschienen im Rowohlt Verlag, Reinbeck, 2004 / www.rowohlt.de
1 CD / Laufzeit ca. 78 Min.; EUR 16,95
Eichborn Lido Hörbuch,
Frankfurt am Main, 2004 / www.lido-verlag.de

Stefan Klein, 35, promovierter Biophysiker lebt als freier Autor in Berlin. Auch sein Weltbestseller
Die Glücksformel oder wie gute Gefühle entstehen ist bereits vor einem Jahr als Hörbuch bei Eichborn Lido erschienen.
Wolfgang Rüter, 54, renommierter TV- und Theaterschauspieler hat beide Hörbucher gesprochen.
Mit grossem Einfühlungsvermögen und überzeugender Eindringlichkeit erzählt uns Rüter die blendend beschriebenen Situationen von Stefan Klein, Zufall genannt, in die wir im Laufe unseres Lebens geraten.
Dieses Hörbuch zeigt uns, wie wir im Unvorhergesehenen, ja Unheimlichen, auch Unfall, eine Chance ( im Englischen ist beides enthalten: accident).
Anatol France sagt dazu: Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will. Ganz deutlich spüren wir LeserInnen die deduktiv-angelsächsische Denkweise von Klein, die uns im Deutschen als mehrheitlich induktiv Denkende unvertraut ist. Aber alles bleibt im Verborgenen seiner Erzählkunst, die leicht verständlich und täuschend oberflächlich daherkommt. Blitzartig aber leuchtet in entscheidenden Szenen das Gesetzmässige im Chaos auf und wir werden in ein unsichtbares Unendliches geschleudert, um gleich darauf wieder auf den Boden der Tatsachen zu landen. Das hat Klein übrigens auch mit Bravour studiert und verstanden: Philosophie.

Nichts ist gerade hier und jetzt wichtiger als da hineinzuhören. Da liegt unsere Chance für unser ungewisses Morgen, Zukunftsgestaltung genannt.


Um diesen Artikel zu drucken markieren Sie ihn bitte mit gedrückter Maustaste und kopieren ihn in Ihr
Textverarbeitungsprogramm z.B. Word. !

Copyright © 1999 - 2014[kultur-punkt.ch]. Alle Rechte vorbehalten.

.