Onlinejournal    Kultur . >        < Suchen  > > >   Finden  >

 

Online-Publikation:Juni 2010 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Detlev Ganten , Thilo Spahl , Thomas Deichmann: Die Steinzeit steckt uns in den Knochen . Gesundheit als Erbe der Evolution >>
336 Seiten Kartoniert € 9,95 [D], € 10,30 [A], sFr 17,90 ISBN: 9783492263986
Piper Verlag, München; www.piper.de;  

Inhalt
Was hat die Gräte mit unseren Rückenschmerzen zu tun?
Unsere Körper sind Meisterwerke der Natur. Aber sie sind nicht perfekt. Wir sind der lebende Kompromiss aus unseren evolutionären Vorgängern, den Affen, Amphibien, Fischen. Seit der Steinzeit hat sich unser Körper kaum mehr verändert und passt nun nicht mehr so recht zum modernen Leben. Die Folge sind Einschränkungen und Krankheit. Der Arzt und langjährige Charité-Chef Detlev Ganten hat mit Thilo Spahl und Thomas Deichmann ein spannendes Buch über einen der wichtigsten neuen Ansätze für gesunde Lebensführung geschrieben: die evolutionäre Medizin.

Autorenteam
Detlev Ganten
ist Arzt, Professor für Pharmakologie und Molekulare Medizin und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Charité in Berlin. Er zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten der europäischen Forschulgslandschaft.
Thilo Spahl
ist Diplom-Psychologe und Wissenschaftsjournalist mit den Schwerpunkten Medizin und Biotechnologie in Berlin.
Thomas Deichmann
ist Chefredakteur des Debattenmagazins Novo und freier Journalist in Frankfurt.

Fazit
Der parodische, dennoch etwas detailsüchtige Satz von Dr. Eckart von Hirschhausen »Ein Buch, das einem die Augen öffnet für die Evolution des Blinddarms « zum Diskursbuch vom Autorenteam Detlev Ganten , Thilo Spahl , Thomas Deichmann . " Die Steinzeit steckt uns in den Knochen . Gesundheit als Erbe der Evolution" öffnet gleichwohl einen phantastischen und vergleichenden Blick in unsere genetische Vergangenheit, die im Innenumschlag des Buches von 4,6 Mrd. Jahren bis heute in anschaulicher Weise dargestellt ist. Hinzu kommen noch Lesetipps, ausführliche Anmerkungen mit dem unentbehrlichen Stichwortregister. Es ist ein klar geschriebenes und profundes Rundum-Buch zu unserer Entwicklungsgeschichte. w.p. 10-6


Um diesen Artikel zu drucken markieren Sie ihn bitte mit gedrückter Maustaste und kopieren ihn in Ihr
Textverarbeitungsprogramm z.B. Word. !

Copyright © 1999 - 2014[kultur-punkt.ch]. Alle Rechte vorbehalten.

.