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Diskurs Einladung für November 2006 -  virtuell  & persönlich ab sofort zur Thematik
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PA4 Thema 06-11 : Armut (Unterschicht /Prekariat ) -
Auf der Basis PA4: Platon Staat: Höhlengleichnis u.a.
Platon, Der Staat Reclam, UB 8205: Thema: Armut; Bezugshinweise
: 330a < A. macht das Alter schwer, 421df<A. verschlechtert die Leistung des Handwerks, 465c < A. müssen den Reichen schmeicheln, 550d < in der Oligarchie haben die A. keine Macht,552b < die einen sind überreich, die anderen völlig A., 553c < die A. bricht den jungen Menschen, 555d < auch treffliche Menschen werden A., 556d < die A. empören sich gegen die Reichen, 567a < der Tyrann sorgt für die Verarmung der Menschen, 613a < die A. des Gerechten schlägt zum Guten aus…
Weitere Quellen und Diskursbeiträge

Das Unsagbare (das der Sprache Entzogene) / indicibile;
das Unaussprechliche (jedoch für ein Subjekt mystisch Erfahrbare) / ineffabile;
Gewahren des Unausdrückbaren (inexprimabile) und Unbeschreiblichen im absoluten Schweigen

Das Eine / unum
entzieht sich der Sprache und ist deshalb undefinierbar
archê tu pantos (Prinzip von allem, vgl. Sonnengleichnis)
Ideen erkennen
ihre Ursache

Kennzeichnend für die Gesprächsführung bei Platon und für PA4 ist die Enthaltung
jeglicher Festlegung auf irgend einen dogmatischen Standpunkt.
Diese Einstellung bildet den Rahmen, in dem all unsere Diskurse sich gestalten


Be- und Erziehung (Paideia) lebensbegleitend

Das kognitiv Eine: Wahre /
 verum
Apollinisches
digital -  noetisch

Mit logischer Erkenntnis
arbeiten, begründetes Wissen
Noetische Erkenntnis des einheitl. Ganzen in der Seele (= was erkennbar (gnôston) und wahr (alêthes) ist);
Erkenntnis des Ursprünglichen
Grund/Begründung des Logos

Begründbare Erkenntnis




-------------------------
Erforschende, aktive Erkenntnis
Versuchen, Irren, Korrigieren…







 


Fazit

Das ethisch Eine: Gute /
bonum, kalokagathia syndesmos = Band (zw. göttl. Seele mit göttlicher Idee).

Original, Modell: An-Sich-Sein

Einsicht (noêsis), die dem Ganzen/Einen in den Seelen am nächsten kommt…
= Annäherung; ≠ Verschmelzung

TANDEM-PRINZIP
von 4. zu 1.Ebene und von 4.zu 1.
Erkenntnis
4.Ebene >WELTSICHT

________________
3. Ebene >WELT-IN-BEWEGUNG

2. Ebene > BUNTE WELT
Der Alltag, Routine
Supermarkt/Weltmarkt.

1.Ebene > SCHATTENWELT
Die Befangenheit, Gefangenschaft,

Behinderung…

 


Fazit

Das ästhetisch Eine: Schöne / pulchrum Dionysisches
analog - metaphorisch
Kenntnisse lassen sich nicht in Worte fassen nicht begründbares Wissen
Sich Hineinleben, es entsteht ein Seelenlicht (Lichtmetaphorik)… es folgen Fingerzeige, Bilder des Hinweisens
ausserhalb der logischen Sprache 
Stimmung(emotional) Assoziationen,

Unmittelbare Erkenntnis




---------------------
Übermittelte, passive Erkenntnis
Doxa, Glauben, Meinen…







 


Fazit

PS.: Gerne empfangen wir von Euch wieder Diskursbeiträge zu dieser Thematik und weitere Anregungen:
Mit besten Grüssen
Marga und Walter Prankl

 


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